Online-Seminare – Hinweise zu Anmeldung und Technik

Ablauf Anmeldung und Online-Teilnahme

1) Die Anmeldung erfolgt über unsere Homepage. Sie können sich dort zu den ausgeschriebenen Online-Seminaren über unser Kontaktformular anmelden. Bitte geben Sie dabei unbedingt Datum und Thema des Online-Seminars an. Zu den einzelnen Themen kann es verschiedene Termine geben, je nachdem, wie weit wir voraus geplant haben.

Unser Online-Seminarangebot wird technisch über die Online-Plattform Zoom (https://www.zoom.us) angeboten.

2) Nach der Anmeldung erhalten Sie von PleSoft eine Anmeldebestätigung und Rechnung. Wenn die Rechnung von Ihnen beglichen wurde, erhalten Sie einige Tage vor dem Seminar eine Mail mit dem Zugangslink, der Meeting ID und dem Kenncode zum jeweiligen Seminar.

3) Dieser Teilnahmelink ist ausschließlich für angemeldete Teilnehmer*innen gedacht und darf nicht an andere weitergegeben werden. Eine Ersatzteilnahme bei Krankheit oder Verhinderung durch eine andere Person ist möglich, muss aber bitte vorher mit uns abgesprochen werden.

4) Die Erfahrung der letzten Zeit hat gezeigt, dass bei den allermeisten Teilnehmer*innen die Online-Teilnahme gut funktioniert hat. Zoom läuft in aller Regel sehr stabil. Dennoch kann es aufgrund Schwankungen in der Internetverbindung oder einer grundsätzlich schwachen Internetverbindung an Ihrem Standort zu Instabilitäten kommen.

Grundsätzlich müssen Sie vor dem Seminar klären, ob eine Online-Teilnahme mit Ihren Systemvoraussetzungen und ihrer Internetverbindung möglich und sinnvoll ist. Eine Störung aufgrund fehlender Voraussetzungen ist von uns nicht zu vertreten. Sollten die grundlegende PC und Windows Bedienung, die Steuerung eines Browsers und ggf. notwendige Einstellungen zu große Hürden für Sie darstellen, ist das Online-Seminar als Schulungsformat u.U. für Sie nicht geeignet. Es empfiehlt sich dann z.B. eher eine Einzelplatzschulung im Rahmen der PleSoft Fernwartung, auf die Sie uns gerne ansprechen können.

Technische Anforderungen auf Teilnehmerseite

Die Online-Teilnahme kann nur befriedigend gelingen, wenn technische Voraussetzungen auf Ihrer Seite gegeben sind:

  • Stabile Internetverbindung mit ausreichender Bandbreite: Die Internetverbindung sollte über eine Kabelverbindung hergestellt werden. Eine WLAN Verbindung ist in vielen Fällen auch stabil, jedoch in manchen Fällen nicht stabil genug für ein befriedigendes Online-Erlebnis. Eine Teilnahme entgegen dieser technischen Empfehlungen erfolgt auf eigenes Risiko der Teilnehmer*innen.
  • Zoom läuft in nahezu jedem Browser und auf vielen mobilen Endgeräten. Es gibt hierzu sowohl für Windows, Android und IOS eine Zoom App, über welche die Teilnahme am besten gelingt, da die Funktionen in vollem Umfang zur Verfügung stehen. Auf Handys und Tablets kann der Funktionsumfang ebenfalls dem kleineren Bildschirmangepasst sein. Aber die alle für unsere Online-Seminare relevanten Funktionen des virtuellen Seminarraums sind vorhanden.
  • Wenn Sie die Zoom-App nicht installieren dürfen oder wollen, können Sie auch über den Browser teilnehmen. Folgen Sie in diesem Fall dem Link, den wir Ihnen vor dem Seminar zusenden. Auf der Webseite ist die Funktion „über den Browser teilnehmen“ („Join from your Browser“) etwas versteckt. Brechen Sie Aufforderungen die App runterzuladen ab und scrollen Sie auf der Seite runter. Recht klein geschrieben finden Sie dort den Satz „Having issues with Zoom Client? Join from your Browser“ (Übersetzt: „Haben Sie Bedenken mit der Zoom App? Nehmen Sie über den Browser teil.“). Wählen sie diesen Link und melden Sie sich dann mit Meeting ID und Kenncode zum Seminar an. Hilfreich ist es, wenn Sie darauf achten Ihren Namen anzugeben, dann tun wir uns mit dem Abgleich der Teilnehmerliste leichter.
  • Lautsprecher/Kopfhörer/Headset: Wenn Sie die gesprochenen Inhalte des Online-Seminars hören möchten, müssen Sie selbstverständlich einen Kopfhörer oder Lautsprecher an Ihren PC/Laptop angeschlossen haben. Wenn Sie selber Wortbeiträge im Online-Seminar einbringen wollen, muss natürlich ein Mikrofon angeschlossen sein.
  • Fernwartungsdienste: Sollte auf Ihrem System dauerhaft ein Fernwartungsdienst mit einem IT Anbieter laufen, z.B. mit dem teamviewer, anydesk oder anderen, dann kann es sein, dass dieser Dienst während des Online-Seminars deaktiviert werden muss, um störungsfreie Nutzung von Ton/Mikrofon zu gewährleisten. Bitte ggf. ausprobieren, sollte es Tonwiedergabeprobleme geben.
  • Technisches Ankommen zu Beginn des Online-Seminars: Noch vor Beginn des Online-Seminars lassen wir etwas Zeit, um den virtuellen Seminarraum kennenzulernen. Dies hat sich nach den ersten Erfahrungen als recht unkompliziert heraus gestellt. Wenn Sie ein paar Minuten vor dem Seminar online sind, hilft uns das im Vorfeld die Teilnehmerliste abzugleichen und kleinere technische Fragen zu beheben. Grundsätzlich verantworten wir keine Störungen, die sich aufgrund Nichtbeachtung der technischen Voraussetzungen auf Ihrer Seite ergeben.