Online-Seminare – Hinweise zu Anmeldung und Technik

Wir haben unser Online-Seminarangebot erfolgreich gestartet und werden dieses Angebot anhand der Erfahrungen und Ihren Rückmeldungen stetig weiterentwickeln. Bitte beachten Sie die nachfolgenden Informationen und Hinweise.

Ablauf Anmeldung und Online-Teilnahme

1) Die Anmeldung erfolgt über unsere Homepage. Sie können sich dort zu den ausgeschriebenen Online-Seminaren über unser Kontaktformular anmelden. Bitte geben Sie dabei unbedingt Datum und Thema des Online-Seminars an. Zu den einzelnen Themen kann es verschiedene Termine geben, je nachdem, wie weit wir voraus geplant haben.

Unser Online-Seminarangebot wird technisch über die Online-Plattform edudip-next (https://www.edudip-next.com/de) angeboten.

2) Nach der Anmeldung erhalten Sie von PleSoft eine Anmeldebestätigung und Rechnung. Wenn die Rechnung von Ihnen beglichen wurde, erhalten Sie einige Tage vor dem Seminar über die Online-Plattform edudip eine Einladungsmail. Sie tragen sich dann bei edudip für das von Ihnen gebuchte Online-Seminar ein und erhalten dann den Teilnahmelink, über den Sie das Online-Seminar aufrufen können. Bitte achten Sie hier auf den richtigen Termin zum gewählten Thema.

3) Dieser Teilnahmelink ist ausschließlich für angemeldete Teilnehmer*innen gedacht und darf nicht an andere weitergegeben werden. Eine Ersatzteilnahme bei Krankheit oder Verhinderung durch eine andere Person ist möglich, muss aber bitte vorher mit uns abgesprochen werden.

4) Die Erfahrung der letzten Zeit hat gezeigt, dass bei den allermeisten Teilnehmer*innen die Online-Teilnahme gut funktioniert hat. Beachten Sie bitte unsere technischen Hinweise, weiter unten auf dieser Seite. Grundsätzlich müssen Sie vorab klären, ob eine Online-Teilnahme mit Ihren Systemvoraussetzungen und ihrer Internetverbindung möglich und sinnvoll ist. Eine Störung aufgrund fehlender Voraussetzungen ist von uns nicht zu vertreten. Sollten die grundlegende PC und Windows Bedienung, die Steuerung eines Browsers und ggf. notwendige Einstellungen zu große Hürden für Sie darstellen, ist das Online-Seminar als Schulungsformat u.U. für Sie nicht geeignet. Es empfiehlt sich dann z.B. eher eine Einzelplatzschulung im Rahmen der PleSoft Fernwartung, auf die Sie uns gerne ansprechen können.

Technische Anforderungen auf Teilnehmerseite

Die Online-Teilnahme kann nur befriedigend gelingen, wenn technische Voraussetzungen auf Ihrer Seite gegeben sind:

  • Stabile Internetverbindung mit ausreichender Bandbreite: Die Internetverbindung sollte über eine Kabelverbindung hergestellt werden. Die Bandbreite sollte laut Angaben von edudip mindestens 6000 mbits betragen, jedoch besser mehr. Eine WLAN Verbindung ist manchmal nicht stabil genug für ein befriedigendes Online-Erlebnis. Eine Teilnahme entgegen dieser technischen Empfehlungen erfolgt auf eigenes Risiko der Teilnehmer*innen.
  • Browser: Die aktive Teilnahme am Online-Seminar gelingt mit den jeweils aktuellen Versionen der folgenden Browsern: Google Chrome, Mozilla Firefox und der neue Microsoft Edge. Auf Apple-Geräten funktioniert auch der Safari Browser. Alte Browser, wie der Internet Explorer oder veraltete Versionen eines Browsers funktionieren nicht in vollem Umfang. Hier wird das Webinar nur als Film dargestellt (sogenanntes „Webcast“; reine Zuschauerperspektive). Sollte Ihr Computer so eingestellt sein, dass sich beim Aufrufen eines Links automatisch der Internet Explorer öffnet, müssen Sie ggf. den Teilnahmelink, den Sie von uns erhalten, kopieren und in dem passenden Browser in die Adresszeile kopieren. Sinnvoller – auch aus Sicherheitsgründen – ist es jedoch einen aktuellen Browser herunterzuladen und zum Standardbrowser zu machen. Hier haben wir Ihnen verlinkt, wo sie die genannten Browser herunterladen können: Mozilla Firefox, Google Chrome und Microsoft Edge).
  • Zu den System- und  Browservoraussetzungen lesen und berücksichtigen Sie bitte die folgenden Hinweise von edudip direkt: https://edudip.zendesk.com/hc/de/articles/360002725654-Technische-Voraussetzungen
  • Lautsprecher/Kopfhörer/Headset: Wenn Sie die gesprochenen Inhalte des Online-Seminars hören möchten, müssen Sie selbstverständlich einen Kopfhörer oder Lautsprecher an Ihren PC/Laptop angeschlossen haben. Die Ausgestaltung der aktiven Teilnahme im Online-Seminar wird sich in der Praxis noch weiterentwickeln. Wenn Sie selber Wortbeiträge im Online-Seminar einbringen wollen, muss ein Mikrofon angeschlossen sein. In diesem Fall empfiehlt es sich, ein Headset zu verwenden. Die Videoübertragung der Teilnehmer*innen ist zunächst nicht vorgesehen.
  • Fernwartungsdienste: Sollte auf Ihrem System dauerhaft ein Fernwartungsdienst mit einem IT Anbieter laufen, z.B. mit dem teamviewer, anydesk oder anderen, dann kann es sein, dass dieser Dienst während des Online-Seminars deaktiviert werden muss, um störungsfreie Nutzung von Ton/Mikrofon zu gewährleisten. Bitte ggf. ausprobieren, sollte es Tonwiedergabeprobleme geben.
  • Technisches Ankommen zu Beginn des Online-Seminars: Zu Beginn des Online-Seminars lassen wir etwas Zeit, um den virtuellen Seminarraum kennenzulernen. Dies hat sich nach den ersten Erfahrungen als recht unkompliziert heraus gestellt. Wir benötigen hierzu nicht die ursprünglich eingeplanten 30 min, sondern nur einige Minuten. Grundsätzlich verantworten wir keine Störungen, die sich aufgrund Nichtbeachtung der technischen Voraussetzungen auf Ihrer Seite ergeben.