Module Online-Seminare
Unsere Online-Seminare zur Betreuungssoftware haben wir in Module eingeteilt, die Sie hier zunächst im Überblick sehen. Im Anschluss an diese Tabelle finden Sie die einzelnen Module mit Beschreibung und Terminen. Wenn mehrere Termine angegeben sind, verstehen sich diese immer als alternative Einzeltermine.
Titel | Dauer | Preis (brutto) |
Modul 1 - Grundlagen der Programmbedienung
Programmoberfläche, Arbeitsweise und Stammdateneintrag | 90min | 36,00 € |
Modul 2 - Verwaltung eingescannter Dokumente
Grundlagen und Neuerungen | 90 min | 36,00 € |
Modul 3 - Brieffunktion, Kontaktadressen und Beziehungen | 90 min | 36,00 € |
Modul 4 - Textbausteine in der Brieffunktion | 45 min | 18,00 € |
Modul 5 - Kontenverwaltung – Konten anlegen, Buchen, Import aus Banking Software | 120 min | 48,00 € |
Modul 6 - Berichte, Rechnungslegung und Vergütungsabrechnung | 60 min | 24,00 € |
Modul 7 - Termine- und Aufgaben, Dokumentation, Checklisten | 60 min | 24,00 € |
Modul 8 - Formulare, Merkmale, Listen, Statistik | 60 min | 24,00 € |
Modul 9 - Möglichkeiten und Funktionen für Betreuungsvereine | 60 min | 24,00 € |
Modul 1 – Grundlagen der Programmbedienung – Programmoberfläche, Arbeitsweise und Stammdateneintrag
Referent: Olaf Kahnt | Dauer: 90 min | Preis: 36,00 €
Termine (die gelisteten Termine sind Alternativtermine und gehören nicht zusammen):
- 19.05.2022, 9.00 – 10.30 Uhr
- 15.09.2022, 9.00 – 10.30 Uhr
Wir stellen Ihnen in diesem Online-Seminar die Grundlagen der Programmbedienung, des Programmaufbaus und der grundlegenden Arbeitsweise vor. Dabei werden Sie auch die Eingabe der grundlegenden Stammdaten kennenlernen.
- Vorstellung des Programms und seiner Funktionsweisen im Kurzüberblick
- Vorstellung der Programmoberfläche und Menüleisten
- benutzerspezifische Anpassungen
- Filter und Suchfunktion
- Kurzeinblick in Extras/Optionen und Funktionen
- Grundlegende Eintragungen (Betreuer-/Firmen-/Vereinsdaten)
- Überlegungen zu Briefkopf oder Briefpapier
- Überlegungen zur angestrebten/gewünschten Arbeitsweise und Programmnutzung
- Betreute/n anlegen (mit und ohne Eingabeassistent)
- Wohnung/Einrichtung auswählen/eintragen
- Weitere Stammdaten eintragen
Bitte beachten Sie unbedingt unsere Hinweise zur Anmeldung und zu den technischen Voraussetzungen der Online-Teilnahme.
Bitte beachten Sie unsere Konditionen.
Anmeldung
Modul 2 – Verwaltung eingescannter Dokumente – Grundlagen und Neuerungen
Referent: Olaf Kahnt | Dauer: 90 min | Preis: 36,00 €
Termine (die gelisteten Termine sind Alternativtermine und gehören nicht zusammen):
- 19.05.2022, 11.00 – 12.30 Uhr
- 15.09.2022, 11.00 – 12.30 Uhr
In diesem Webinar erklären wir die Funktionen rund um das Scannen und Verwalten von Dokumenten und die unterschiedlichen Wege und Orte, an denen diese im Programm verknüpft oder angefügt werden können. Außerdem erklären wir effiziente Arbeitsprozesse beim Posteingang, Scannen und der Dokumentenverwaltung.
- Betreutenordner verwenden: Eine eindeutige Ablage für alle Dokumente der Betreuten
- Scannen von Unterlagen: unterschiedliche Wege, je nach Organisationsform des Büros
- Scannen in den allgemeinem Scaneingang (schnelle nachträgliche Zuordnung)
- Scannen direkt in die Betreutenordner der jeweiligen Betreuten
- Die „neue“ Funktion der „Büroklammer“ – verschiedenste Möglichkeiten der Verknüpfung mit Dokumenten
- Effiziente Arbeitsprozesse beim Scannen, Zuordnen und in der Aufgabenplanung
- Möglichkeiten der Arbeitsorganisation beim Einsatz von Assistenz- und Verwaltungskräften
- Erzeugen von Einträgen im Posteingangsbuch und der Aufgabenverwaltung
- Dateien anhängen in der Brieffunktion
Bitte beachten Sie unbedingt unsere Hinweise zur Anmeldung und zu den technischen Voraussetzungen der Online-Teilnahme.
Bitte beachten Sie unsere Konditionen.
Anmeldung
Modul 3 – Brieffunktion, Kontaktadressen und Beziehungen
Referent: Olaf Kahnt | Dauer: 90 min | Preis: 36,00 €
Termine (die gelisteten Termine sind Alternativtermine und gehören nicht zusammen):
- 19.05.2022, 13.30 – 15.00 Uhr
- 15.09.2022, 13.30 – 15.00 Uhr
In diesem Webinar zeigen wir zunächst den richtigen Umgang mit Kontaktadressen und Beziehungen und erklären dann, wie Sie in der Brieffunktion von den vollständigen Eingaben bei Kontaktadressen und Beziehungen profitieren und welche Möglichkeiten sich Ihnen in der Korrespondenz aus dem Programm heraus bieten (Brief, Fax, Mail, Serienbriefe).
Kontaktadressen und Beziehungen
- Unterschied und Zusammenspiel zwischen Kontaktadressen und Beziehungen
- Ansprechpartner in Kontaktadressen nutzen
- Beziehungen als Herzstück des effizienten Schriftverkehrs (Serienbrief)
- Fristeneintrag in Beziehungen nutzen
- Ungenutzte Beziehungen ausblenden
Brieffunktion – Grundlagen
- Aufbau der Brieffunktion
- Mögliche Grundeinstellungen und Abfragen
- Briefpapier oder Briefkopf verwenden
- Einfügeoptionen
- Formatierungsoptionen
- Brief als PDF
- Brief/Serienbrief; Fax/Serienfax; Mail/Serienmail
- Secure Mail: Funktion für den sichereren Mailversand
Bitte beachten Sie unbedingt unsere Hinweise zur Anmeldung und zu den technischen Voraussetzungen der Online-Teilnahme.
Bitte beachten Sie unsere Konditionen.
Anmeldung
Modul 4 – Textbausteine in der Brieffunktion
Referent: Olaf Kahnt | Dauer: 45 min | Preis: 18,00 €
Termine (die gelisteten Termine sind Alternativtermine und gehören nicht zusammen):
- 19.05.2022, 15.30 – 16.15 Uhr
- 15.09.2022, 15.30 – 16.15 Uhr
Textbausteine helfen in Standardsituationen schnell sachgerechte Briefe zu schreiben, gerade auch im Serienbrief. In diesem Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie im Betreuungsprogramm Betreuung §BtG Textbausteine anlegen und verwenden.
- Sinn und Zweck von Textbausteinen
- Gestalten eigener Textbausteine
- Umgang mit Variablen
- Einüben der Funktionen
Bitte beachten Sie unbedingt unsere Hinweise zur Anmeldung und zu den technischen Voraussetzungen der Online-Teilnahme.
Bitte beachten Sie unsere Konditionen.
Anmeldung
Modul 5 – Kontenverwaltung – Konten anlegen, Buchen, Import aus Banking Software (ehemals Modul 6)
Referent: Olaf Kahnt | Dauer: 120 min | Preis: 48,00 €
Termine (die gelisteten Termine sind Alternativtermine und gehören nicht zusammen):
- 20.05.2022, 09.00 – 11.00 Uhr
- 16.09.2022, 09.00 – 11.00 Uhr
In diesem Online-Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie im Betreuungsprogramm Betreuung §BtG Konten anlegen und diese verwalten, wie sie die Umsätze von Betreutenkonten aus einer Banking Software importieren können und wie sie manuell Buchungen eingeben können.
Konten
- Sämtliche Betreutenkonten in Betreuung §BtG führen
- Anlegen eines Kontos
- Konten anlegen aus Bankingsoftware
- Arten von Konten und ihre Besonderheiten im Programm
- Möglichkeiten und Optionen
Buchen
- Manuelles Buchen
- Verwenden einer Banking Software
- Import von Kontoumsätzen aus einer Banking Software
Hinweis: Es ist nur begrenzt möglich den Import aus einer Bankingsoftware vollständig vorzuführen, da hierzu echte Konten notwendig sind. Es wird jedoch die Schnittstelle, die Konfigurationsebene und ein Beispielimport gezeigt.
Bitte beachten Sie unbedingt unsere Hinweise zur Anmeldung und zu den technischen Voraussetzungen der Online-Teilnahme.
Bitte beachten Sie unsere Konditionen.
Anmeldung
Modul 6 – Berichte, Rechnungslegung und Vergütungsabrechnung (ehemals Modul 7)
Referent: Olaf Kahnt | Dauer: 60 min | Preis: 24,00 €
Termine (die gelisteten Termine sind Alternativtermine und gehören nicht zusammen):
- 20.05.2022, 11.30 – 12.30 Uhr
- 16.09.2022, 11.30 – 12.30 Uhr
Wir zeigen Ihnen in diesem Online-Seminar wie Sie Berichte, Vermögensverzeichnisse und die Rechnungslegung im Betreuungsprogramm Betreuung §BtG erstellen und wie Sie effizient Ihre Vergütungsabrechnungen organisieren können.
- Berichte aus Formularen oder eigene Vorlagen
- Vergütungsabrechnungen mit Betreuung §BtG organisieren und verwalten
- Alle fälligen Rechnungen auf einmal abrechnen
- Möglichkeit: als Forderung buchen
- Amtsgerichtsspezifische Abrechnungsoptionen
- Offene Vergütungsanträge mahnen
Bitte beachten Sie unbedingt unsere Hinweise zur Anmeldung und zu den technischen Voraussetzungen der Online-Teilnahme.
Bitte beachten Sie unsere Konditionen.
Anmeldung
Modul 7 – Termine- und Aufgaben, Dokumentation, Checklisten (ehemals Modul 5)
Referent: Olaf Kahnt | Dauer: 60 min | Preis: 24,00 €
Termine (die gelisteten Termine sind Alternativtermine und gehören nicht zusammen):
- 20.05.2022, 13.30 – 14.30 Uhr
- 16.09.2022, 13.30 – 14.30 Uhr
In diesem Online-Seminar zeigen wir Ihnen die Möglichkeiten und den Umgang mit dem Termin- und Aufgabenkalender im Betreuungsprogram und wie sie aus verschiedenen Funktionen des Programms Aufgaben/Wiedervorlagen erzeugen können. Außerdem zeigen wir Ihnen Einstellungen und Arbeitsprozesse rund die Dokumentation und die Verwendung von Checklisten.
Termin- und Aufgabenkalender
- Unterschied Aufgaben/Wiedervorlagen und Termine
- Arbeiten mit Aufgaben/Wiedervorlagen
- Erzeugen von Aufgaben/Wiedervorlagen durch Eintrag von Fristen im Programm
- Aufgabenplanung
- Wiederkehrende Aufgaben erzeugen
- Export- oder Synchronisation mit Outlook und mobilen Endgeräten
Dokumentation
- Dokumentation auf eigene Bedürfnisse einstellen
- automatische Aufforderung zu Dokumentation verwenden
- Vorgabetexte nutzen
- Kategorien verwenden und ggf. auswerten
- Dokumentation weiterverwenden im Brief oder Bericht
- Aus der Dokumentation heraus Aufgaben erzeugen
Checklisten
- Checklisten auswählen und anpassen
- Checkliste „Neuaufnahme“ und „Umzug“
- Neue Checklisten erstellen
- Checklisten zur Aufgabenplanung verwenden
Bitte beachten Sie unbedingt unsere Hinweise zur Anmeldung und zu den technischen Voraussetzungen der Online-Teilnahme.
Bitte beachten Sie unsere Konditionen.
Anmeldung
Modul 8 – Formulare, Merkmale, Listen, Statistik
Referent: Olaf Kahnt | Dauer: 60 min | Preis: 24,00 €
Termine (die gelisteten Termine sind Alternativtermine und gehören nicht zusammen):
- 20.05.2022, 15:00 – 16:00 Uhr
- 16.09.2022, 15:00 – 16:00 Uhr
In diesem Online-Seminar zeigen wir Ihnen neben der Verwendung von den hinterlegten (Antrags-)Formularen, die in vielen Fällen mit Betreutendaten vorausfüllbar sind, verschiedene weitere Funktionsbereiche, die je nach Arbeitsweise unterschiedlich bedeutsam sein können. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie Statistiken erzeugen können, die sie z.B. bei der Betreuungsbehörde vorlegen müssen.
Formulare verwenden
- Im Programm hinterlegte Antragsformulare (Rundfunkbefreiung, Schwerbehindertenausweis, ALG II etc.) verwenden
- Vorausfüllbar mit den Betreutendaten
Merkmale verwenden
- Funktionsweise von Merkmalen
- Verschiedene Arten und Orte an denen Merkmale verwendet werden können
- Erstellen eigener Merkmale
Listen erstellen
- Listen erstellen nach einzelnen Merkmalen
Statistik
- Statistik Betreute und Betreuer(n)
- Statistik Tätigkeiten und Pauschale
Bitte beachten Sie unbedingt unsere Hinweise zur Anmeldung und zu den technischen Voraussetzungen der Online-Teilnahme.
Bitte beachten Sie unsere Konditionen.
Anmeldung
Modul 9 – Möglichkeiten und Funktionen für Betreuungsvereine
Referent: Olaf Kahnt | Dauer: 60 min | Preis: 24,00 €
Termine (die gelisteten Termine sind Alternativtermine und gehören nicht zusammen):
- 27.05.2022, 13:30 – 14.30 Uhr
- 14.09.2022, 13:30 – 14.30 Uhr
Für Betreuungsvereine gibt es einige Anforderungen im Rahmen der Querschnittsarbeit, bei denen Sie das Betreuungsprogramm Betreuung §BtG unterstützen kann. Wir zeigen Ihnen, wie Sie in der Dokumentation Kategorien für die Querschnittsarbeit anlegen und verwenden und diese gegenüber Zuschussgebern abrechnen können. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie Ehrenamtliche Betreuer*innen im Betreuungsprogramm Betreuung §BtG anlegen können. Auch bei den Merkmalen gibt es Sonderfunktionen, die speziell für Betreuungsvereine interessant sind.
- Dokumentation: Kategorien für die Querschnittsarbeit
- Statistische Auswertung der geleisteten Querschnittsstunden nach Kategorien
- Ehrenamtliche als Betreuer im Betreuungsprogramm Betreuung §BtG führen
- Merkmale vergeben für Ehrenamtliche und Mitglieder
- Serienbriefe an Personen, denen bestimmte Merkmale zugeordnet sind
- Mit mehreren Benutzern arbeiten
- Benutzerrechte vergeben
Bitte beachten Sie unbedingt unsere Hinweise zur Anmeldung und zu den technischen Voraussetzungen der Online-Teilnahme.
Bitte beachten Sie unsere Konditionen.
Anmeldung
* Sind mehrere Termine bei einem Modul angegeben, handelt es sich immer um alternative Einzeltermine.