Schriftzug Aktuelles mit weißer Kreide auf schwarzer Tafel

Auf dieser Seite werden wir Sie in Zukunft immer wieder über Aktuelles und für Sie interessante Entwicklungen bei PleSoft auf dem Laufenden halten. Auch wichtige Entwicklungsschritte bei Softwareentwicklung und Programmfunktionen werden wir hier vorstellen. Bleiben Sie also dran. In unseren Newslettern werden wir uns auch auf diese Seite beziehen.

09/2024 – Gesetzentwurf für pauschale Vergütung ab 01.01.2026 | Berechnungsvorschau im Programm | Infos und Kritik

Am 16.09.2024 wurde der Gesetzesentwurf zur geplanten Reform der Betreuervergütung ab 01.01.2026 veröffentlicht. In unseren aktuellen Neuigkeiten haben wir Ihnen Informationen zum Gesetzesentwurf und Infos zusammengestellt und stellen Ihnen im Programm Betreuung § BtG mit dem neuesten Update eine vorläufige Vorschauberechnung der neue Vergütung (gemäß Entwurf) zur Verfügung. 

Neues und Infos 09/2024-2

 

 

09/2024 – Neue Funktionen, Infos, gut zu wissen

wir haben Ihnen die Neuigkeiten und Infos im September wieder in einer Datei zusammengestellt, die Sie hier herunterladen können. Die Inhalte: 

1) Online-Schulungen im September/Oktober 
2) Neues im Programm 
a. Fernwartung – Beispieldaten, verschlüsselte Daten 
b. Selber Ihre Kundendaten im Programm ändern
c. Dateinamen – Zusatz „per Mail / per eBO“ kann nun auch abgeschaltet werden 
d. Zugriff auf vorgemerkte Belege über Büroklammer
e. Rechnungslegung → Belegverarbeitung: Eine Rechnungsnummer mehreren markierten Buchungen zuweisen 
3) Wenn der Datenschutz zuschlägt 
4) Kleine Freischalt-Kunde 
5) By the way: Gut zu wissen / Windows-Tipps

Neues und Infos 09/2024

08/2024 – Neue Funktionen, gut zu wissen

wir haben in diesem Newsletter wieder eine ganze Menge Neuigkeiten im Gepäck, die wir Ihnen mit dem Newsletter-Dokument zum Download bereitstellen. Die Inhalte: 

1) Neues im Programm
a. Safe-ID bei Ansprechpartnern
b. Beziehungen – Kategorien klientenübergreifend festlegen 
c. Dokumentation – freie Verwendung des Feldes „Fahrtstrecke“ möglich
d. Neues für Easy Bewo und Easy Budget – individuelle Tätigkeitslisten
e. Tätigkeitsliste und Belege dazu

2) By the way – Gut zu wissen
a. Windows Vorschau
b. aktivieren/deaktivieren der Vorschau in Windows 10
c. aktivieren/deaktivieren der Vorschau in Windows 11

Newsletter 08/2024

07/2024 – Neue Funktionen, Datensicherung, aktuelle Informationen

wir haben in diesem Newsletter wieder eine ganze Menge Neuigkeiten im Gepäck, die wir Ihnen mit dem Newsletter-Dokument zum Download bereitstellen. Die Inhalte: 

1) Neues im Programm
a. zur Dokumentenverarbeitung
b. Neues bei der „Hilfe“ Funktion
c. Vergütungsabrechnungen werden immer als PDF gespeichert
d. Schnittstelle Fibu, Datev-Export erweitert
e. Aufgaben / Termine erstellen:
f. Erzeugung von Dateinamen für Briefe
g. Meldepflicht Betreuungsbehörde:

2) Erinnerung: Datensicherung
a. Achtung: Ihre Daten sind nicht bei PleSoft
b. Zwei grundsätzliche Möglichkeiten bei der Datensicherung
c. Der Schadensfall – Was kann passieren?
d. Was ist eine Datensicherung?
e. Beachten beim Arbeiten auf einer NAS
f. Achten Sie auf Redundanz
g. Eine gute Datensicherung
h. Beim Sichern überlegen – Was sind eigentlich meine Daten?
i. Wie funktioniert die Datensicherung in unserem Betreuungsprogramm

3) Inhalte zur Vergütungsabrechnung – FAQ auf Homepage aktualisiert
Erneuert und ergänzt wurden insbesondere:
– „FAQ – Erläuterungen zur pauschalen Abrechnung der Betreuervergütung“
– „FAQ – Häufige Probleme in der pauschalen Abrechnung“ https://www.plesoft.de/service/faq/

4) PleSoft ist eine Firma, die Software entwickelt – oder: Wie weit reicht eigentlich der kostenfreie Support?

Besonderer Hinweis: Aufgrund der hohen zeitlichen Ressourcen, die damit verbunden sind, bieten wir die Installation und Einrichtung der Software Governikus nicht mehr kostenfrei an. Dieser Service kostet nun pauschal und einmalig 70,00 € brutto.

2024-07_Newsletter

06/2024 – Neue Funktionen 

Mit unserem neuesten Update haben wir wieder verschiedene Anregungen, Verbesserungen und Aktualisierungen umgesetzt. Im Einzelnen sind dies folgende Themen, bzw. Funktionsbereiche. Sie können sich weiter unten eine PDF Datei herunterladen mit einigen Erklärungen und Screenshots. Viel Spaß beim Ausprobieren.    

1) Pfändungstabelle (gültig ab 01.07.2024) in Schuldenregulierung eingebaut 
2) Die BLZ-Tabelle wurde aktualisiert
3) Schuldenbereinigungspläne auch in Word verfügbar
4) Neue Betreuungsart in Betreuung §BtG: „Abwesenheitspflegschaft“ nach § 1884 BGB
5) Hintergrundfarbe von Warnfenstern änderbar 
6) Brief drucken etc. 
7) Weiterer Schritt Richtung „papierarmes Büro“ 
8) An Mahnungen können nun auch pdf-Anhänge angehängt werden 

 

2024-06-17_Neue-Funktionen-im-Programm

 

06/2024 – Aus GbR wird OHG

Im Juni 2024 wurde eine Änderung der Rechtsform für PleSoft notwendig und wir haben PleSoft im Handelsregister als offene Handelsgesellschaft eintragen lassen. Diese Änderung war notwendig geworden, um auch weiterhin ein Zertifikat über die Zuverlässigkeit unserer bereitgestellten Softwaredownloads zu erhalten. Dies wäre als GbR nicht mehr möglich gewesen. 

Für Sie als Kunden ändert sich dadurch überhaupt nichts. Unser Angebot, unsere Webadresse und unsere Kontaktdaten bleiben gleich. 

PleSoft OHG
Software für Betreuung und soziale Dienste
Dorfstraße 9
84371 Triftern

Tel.: 08562-44799 90
Fax: 08562-44799 99

btg@plesoft.de
www.plesoft.de

05/2024 – Neue Funktionen im Scanprozess und weitere Neuerungen im Überblick

PleSoft hat die Funkionen,  welche Sie im Scanprozess nutzen können, nach und nach immer weiter entwickelt. Vor ein paar Wochen ist bereits die Funktion „versenden“ dazugekommen. Ganz aktuell haben wir noch die Funktion „Buchungsbeleg“ ergänzt.  Was hat es damit auf sich:

  • Versenden: Wenn diese Funktion ausgewählt ist, kann das eingescannte Dokument im Scanprozess als Anhang in einen Brief übergeben und sofort versendet werden.
  • Buchungsbeleg: Wenn diese Funktion ausgewählt ist, kann das eingescannte Dokument im Scanprozess gleich einer Buchung in einem Konto des Betreuten als Beleg zugeordnet werden.

Diese Funktionen stehen außerdem auch im „Posteingangsbuch“ zur Verfügung. In der Zusammenarbeit mit Assistenz- und Verwaltungskräften kann so flexibel abgesprochen werden, welche dieser Funktionen bereits von der Verwaltungskraft  beim Einscannen genutzt werden und welche Funktionen nur die Betreuungsfachkraft aus dem digitalen „Posteingangsbuch“ heraus nutzt. Sie können den Scanprozess somit ganz individuell Ihren Arbeitsabläufen anpassen.

Sie haben diese Funktionen im Scanprozess noch garnicht wahrgenommen? Das Scannen hat sich bereits seit einiger Zeit zu einem zentralen Prozess der Büroorganisation entwickelt, den man effizient und zeitsparend gestalten kann. Den Scanner stellen Sie am besten so ein, dass dieser in einen zentralen Scanordner scannt (Scan to Folder). Diesen Ordner können Sie im Betreuungsprogramm verknüpfen und die enthaltenen Scans ganz einfach abarbeiten. Dabei wird jedes Dokument der zutreffenden betreuten Person zugeordnet und in die gewünschte Ordnerstruktur mit der gewünschten Benennung abgelegt. Anschließend sind folgende Funktionen möglich, die jeweils aus- oder abgewählt werden können:

  • Posteingangsbuch: Das eingescannte Dokument wird in den digitalen Posteingang gelegt. Hier kann die zugeordnete Betreuungsfachkraft die für sie eingescannten Dokumente wahrnehmen. Alle hier nachfolgenden Funktionen können von der Betreuungsfachkraft auch aus dem Posteingangsbuch heraus ausgeführt werden.
  • Aufgabe/Termin: Aus dem eingescannten Dokument wird eine Aufgabe deutlich, die zu erledigen ist, z.B. Bescheid prüfen oder einen Widerspruch einlegen. Ist diese Funktion ausgewählt, kann gleich eine Aufgabe in den Aufgabenkalender geschrieben werden.
  • Datenerfassung: Wenn texterkennend gescannt wurde, können aus dem eingescannten Dokument neue Adressdaten oder ein Aktenzeichen kopiert und unter z.B. den Beziehungen gespeichert werden.
  • Versenden: Siehe oben
  • Buchungsbelg: siehe oben

Viel Spaß beim Scannen und Verarbeiten!

Weitere Neuerungen im Überblick

Wir haben für Sie die Neuerungen der letzten Zeit in einem Dokument zusammengefasst, dass Sie hier herunterladen können:

2024-05-16_Neue Funktionen im Programm

01/2024 – Inflationsausgleich für Betreuer

Die Software Betreuung §BtG berücksichtigt  nach dem aktuell verfügbaren Update die Inflationsausgleich Sonderzahlung für Betreuer. Die Software berechnet dann automatisch bei Vergütungsanträgen die Inflationsausgleich Sonderzahlung hinzu.

Sie bekommen für jede Betreuung und jeden Kalendermonat, im Zeitraum 01.01.2024 – 31.12.2025, einen Inflationsausgleich von 7,50 €, also maximal 24 Mal. Dieser Inflationsausgleich steht Ihnen zu, wenn an mindestens einen Tag dieser Kalendermonate die Betreuung geführt wurde.

Die Software berechnet dies automatisch bei Vergütungsanträgen. In den Vergütungsanträgen, die in der Regel ja nicht nach Kalendermonaten erfolgen, wird jeweils ausgewiesen für welche Kalendermonate die 7,50 € beantragt werden. Die ersten Vergütungsanträge, die das betrifft sind solche, deren Abrechnungszeitraum im Januar 2024 endet


BtG Mini Kunden müssen die neueste Programmversion kostenpflichtig runterladen. Das Update kostet BtG-Mini Kunden für 19,00 € erwerben.

01/2024 | Staffelübergabe – ab 01.01.2024 übernimmt die PleSoft – Kahnt & Mayer GbR (mittlerweile umfirmiert zu PleSoft OHG)

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir in diesem Jahr eine zukunftsfähige Nachfolgeregelung für die Inhaberschaft von PleSoft gestalten konnten. Seit dem 01.01.2024 hat sich Peter Pledel aus der Inhaberschaft von PleSoft zurückgezogen. Die „PleSoft – Kahnt & Mayer GbR“ (mittlerweile umfirmiert zu PleSoft OHG) übernimmt .  Peter Pledel wird weiterhin als Mitarbeiter seine Tiefenkenntnis und seine Erfahrung einbringen.

01/2024 – OBAHand- die Software für Offene Hilfen und OBA-Dienste

Logo der Software OBAHand - begleiten und verwalten Sie Betreute, Angehörige, Mitarbeiter und Angehörige in der Offenen Behinderten Arbeit

Die Software OBAHand wird  ab 01.01.2024 Teil der Produktfamilie der PleSoft OHG.

Markus Mayer hat die Software OBAHand mit viel eigenem Praxiswissen entwickelt und bisher als Einzelunternehmer vertrieben. Ab 01.01.2024 führt er PleSoft, zusammen mit Olaf Kahnt, als „PleSoft OHG“ weiter. Vertrieb und Support der Software OBAHand findet hier einen neuen Platz.

OBAHand kennenlernen

12/2023 | Easy-InsO – Beratungstelefon und direkte Telefonnummer

Ab 01.12.2023 wird für Interessierte und Kunden unserer Software Easy-InsO ein neuer Service angeboten. Carola Hentschke, seit vielen Jahren Schuldnerberaterin im Diakonischen Werk Köln und Region, Ideengeberin für die Software von PleSoft Easy-InsO und langjährige Nutzerin, wird ab 01.12.2023 auf geringfügiger Basis für PleSoft tätig sein.

12/2023 | Neu: 4 Videos zur Einrichtung eines eBO Postfachs und der Benutzung unserer Schnittstelle 

Wir zeigen in den 3 Videos die Installation der Software Governikus ComVibilia, die Registrierung eines Postfachs und das Arbeiten mit unserer Schnittstelle. 

Gleich anschauen!

Die Software von PleSoft verfügt über eine Schnittstelle zu Governikus COM Vibilia eBO Edition. PleSoft ist Vertriebspartner und bietet diese Software für seine Kunden zu einem erheblich günstigeren Preis an. Lesen Sie mehr dazu.